Tickets verkaufen – so klappt es!

Sie haben sich einen großartigen Platz gesichert, sich für einen strategischen Ticketpreis entschieden, um den Gewinn zu maximieren, Ihren Marketingplan umgesetzt und jetzt hoffen Sie auf das Beste. Scheint eine ziemlich typische Einrichtung für eine Veranstaltung jeglicher Art zu sein. Aber sind alle Parteien an Ihrer Veranstaltung gleichermaßen beteiligt? Wenn Sie bei Ihrer Veranstaltung Talente haben, haben Sie ihnen dann die “social copy” zur Verfügung gestellt, die sie zu ihrem nächsten Instagramm- oder Facebook-Post hinzufügen können? Oder wie wäre es mit Ihrem Veranstaltungsort? Die meisten Veranstaltungsorte verfügen über eine sehr umfassende Kundendatenbank, da sie tagtäglich Veranstaltungen durchführen. Machen Sie also das Beste aus diesem Werbemittel?

Lassen Sie uns einen Blick auf drei Möglichkeiten werfen, wie Sie mit Ihrem Veranstaltungsort in Kontakt treten und mehr Tickets verkaufen können.

1. E-Mail-Datenbank

Veranstaltungsorte verfügen oft über große Kundendatenbanken von vergangenen Veranstaltungen, so dass sie darauf bestehen, dass sie Ihre Veranstaltung in ihren nächsten (und nachfolgenden) E-Mail-Blaster mit einbeziehen.

Machen Sie es Ihrem Marketingkontakt so einfach wie möglich, indem Sie die genaue Kopie, die Sie möchten, sowie den dazugehörigen Bild- oder Videolink und die Zeitangaben, zu denen Sie die E-Mail versenden möchten, zur Verfügung stellen (Sie können dies vielleicht nicht diktieren, aber je früher Sie darum bitten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich ein ideales Versanddatum sichern können).

E-Mail-Blasts, abhängig von der Größe und Häufigkeit des Veranstaltungsortes, bestehen oft aus mehreren Nachrichten. Je früher Sie sich dem Veranstaltungsort nähern und je bequemer Sie ihn für Ihre potenziellen Kunden gestalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Veranstaltung an prominenter Stelle  platziert wird.

2.Soziale Medienkanäle

Ich bin sicher, dass Sie sich mittlerweile sehr wohl der Bedeutung von Social Media und ihrer Effektivität bei der Werbung für Ihre Veranstaltung und dem Verkauf von Tickets direkt an Ihr Publikum bewusst sind.

Aber machen Sie das Beste aus den sozialen Kanälen Ihres Veranstaltungsortes? Es ist einfach, Tunnelblick anzuwenden, wenn Sie ein bevorstehendes Ereignis haben, denn seien wir ehrlich, es ist eine Menge Arbeit. Die Pflege Ihrer eigenen Kanäle kann zeitaufwendig genug sein, aber verpassen Sie keinen Trick, wenn es um die Maximierung der Werbemittel geht. Die sozialen Kanäle Ihres Veranstaltungsortes sind ein wichtiges Medium zur Steigerung des Ticketverkaufs.

Wieder ist dieses häufig ein Publikum, das Sie möglicherweise nicht durch Ihre eigenen Marketing-Bemühungen erreicht haben können, also stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig über ihre Veranstaltung schreiben. Eine Zuteilung von Tickets zum Verschenken/Verlosen ist ein guter Weg, um diese Aktivität zu fördern, und wenn Sie eine einfache “tag a friend to win”-Mechanik verwenden, können Sie einen größeren Kreis erreichen als ihre eigenen Anhänger.

3.Inhouse-Visualisierungen

Ich weiß, dass es 2018 ist und Sie den Großteil Ihres Marketingbudgets nicht für eine riesige Outdoor-Plakatkampagne ausgeben, aber sicherzustellen, dass Ihr Veranstaltungsort Zugang zu beeindruckenden visuellen Ressourcen hat, die er in seinem Raum nutzen kann, ist immer noch eine gute Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit im Vorfeld Ihrer Veranstaltung zu maximieren.

Finden Sie die Spezifikationen für die Anzeige von physischen oder digitalen Plakaten heraus und stellen Sie frühzeitig (d.h. wenn Sie in den Verkauf gehen) die richtigen Assets bereit, so dass Sie ein Publikum erreichen, das bereits aktive Eventbesucher sind.

Unterschätzen Sie nicht die Wirksamkeit eines auffallenden Plakats! Seien Sie mutig mit Ihrem Bildmaterial, damit es Aufmerksamkeit erregt, seien Sie prägnant  (verwenden Sie wichtige Veranstaltungsinformationen wie Name, Datum, Schlagzeilen-Talent und wie Sie Tickets erhalten).

Das alles mag wie eine einfache Marketingmaßnahme erscheinen, aber sie findet nicht statt, ohne dass der Veranstalter sich darum kümmert. Gehen Sie also davon aus, dass keine Werbeaktion ohne Ihren Beitrag stattfindet. Indem Sie die Mittel bereitstellen und proaktiv sind, stellen Sie sicher, dass es nicht zu einer zusätzlichen Aufgabe für den Veranstaltungsort wird.

Wenn sie diese 3 Regeln beachten, dann steht einem erfolgreichen Ticketverkauf nicht mehr viel im Weg! Gutes Gelingen!

Hier gehts noch zu unserem Beitrag über plastikfreie Festivals!

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *